Stephan Baglikow

Die Polittunte: Was an der Tunte ist politisch?

Erst mit der Entschärfung des §175 StGB, der sogar den Versuch zu einvernehmlichem Sex zwischen Männern unter Strafe stellte, wurde öffentlicher schwulenpolitischer Aktivismus in der BRD möglich. Vielerorts gründeten sich Schwulengruppen, die das Rückgrat für die aufkeimende Emanzipationsbewegung bilden sollten. Es dauerte nicht lange bis die Polittunte als Akteurin der Bewegung in Erscheinung trat und ordentlich mitmischte. Als Projektionsfläche für die heftig geführten Strategiedebatten, wie schwulenemanzipatorische Arbeit aussehen sollte, kam der Tunte eine zentrale Rolle zu. Sie stand für selbstbewusstes Schwul-Sein und für tuntige Utopien entgegen der kapitalistischen und patriarchalen Gesellschaftsstrukturen. Daraus entwickelte sich eine ganz eigene tuntige Kultur, die bis heute fortgeschrieben wird.

In dem Vortrag schaue ich mir die Figur der Tunte genauer an: Was zeichnet sie aus und unterscheidet sie von Drag Queens und Travestiekünstler*innen? Worin besteht ihr politisches Potential? Dafür erarbeite ich nach einer kurzen Einführung in das Thema die Polittunte und ihre Inszenierung aus historischer Perspektive. Anschließend liegt der Fokus auf der Polittunte auf und abseits der Show_bühne. Der Vortrag endet mit einem Resümee.

Der Vortrag baut auf meine Bachelorarbeit in den Kulturwissenschaften auf und wird von Zitaten, Fotografien und Videoausschnitten untermalt.

Zeitlicher Rahmen:

ca. 70 min zzgl. Diskussion

Ausstattung:

Beamer und Lautsprecher

Kosten:

Fahrtkosten + Honorar + ggf. Übernachtung

Teilnehmer*innenzahl:

flexibel

Referenzen:

Frühjahreskongress der Grünen Jugend Niedersachsen, Schwulenreferat Marburg, Bundestreffen der schwulen, schwul-lesbischen und queeren Hochschulreferaten und -gruppen, Pride Week des Queer-Referats der Universität Hamburg, 51. Bundeskongress der Grünenjugend (in abgewandelter Form mit zusätzlichen Schwerpunkten auf Drag und Travestie), Schwulenreferat Mainz, Schwulenreferat Osnabrück, LBST*-Referat Bonn, Sommeruni des AStA der Universität Koblenz, Queer Referat der TU Darmstadt, Aids-Hilfe Kassel

Für Rück- und Anfragen kann das Kontaktformular genutzt werden.

"Eine Tunte erkennt man nicht daran, wie sie sich bewegt, sondern dass sie was bewegt."

Ovo Maltine im Film Tunten lügen nicht