Stephan Baglikow

Ich halte Vorträge und Workshops

In den Queer und Gender Studies kann ich mein Studium mit meinem privaten Interessen und meinem Aktivismus verbinden. Das Wissen und die Erfahrungen daraus nehme ich seit 2016 zur Grundlage, um Vorträge und Workshops zu entwickeln. Auf dieser Seite findet sich eine Übersicht meiner Vorträge und Workshops mit all ihren weiterführenden Informationen.

Ich freue mit einem meiner Vorträge oder Workshops eingeladen zu werden. Anfragen dazu können über das Kontaktformular auf meiner Website oder wahlweise auch direkt per Mail gestellt werden.

Vortrag: Die Polittunte: Was an der Tunte ist politisch?

Was ist eine Tunte? Worin unterscheidet sie sich von Drag Queens und Travestiekünstler*innen? Was an der Tunte ist politisch?

Im West-Berlin der 1970er Jahre fassen Aktivist*innen den Entschluss Ausgehend von einer historischen Perspektive auf die Entstehung der Tunte in der Schwulenbewegung der 70er Jahre versuche ich, die Tunte als Figur zu fassen und lege dabei besonderes Augenmerk auf den politischen Anspruch der Tunte. Anschließend nehme ich die Inszenierung der Tunte - sowohl im Alltag als auch auf der Showbühne - in den Blick und zeige auf, wo sich das Politische der Tunte in ihrer Inszenierung wiederfindet. Der Vortrag wird mit Fotografien und Videoausschnitten untermalt. Weitere Informationen.

Tagesworkshop: Tuntigkeit, Drag und Travestie

Ein ganzer Tag Tuntigkeiten, Drag Performances und Travestie: Tuntigkeit ist nur eine Facette des perfoamtiven Spiels mit Geschlecht. In dem Workshop soll der Blick zu Drag und Travestie geöffnet werden. Es werden die Ursprünge und Hintergründe beleutet; Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Besonderheiten in den Blick genommen und die Möglichkeit gegeben sich selbst mit Schminke und Fummel auszuprobieren. Weitere Informationen.

Workshop: Drags, Tuntigkeiten, Empowerment & Glitter

Bart, Brüste, Binder, Packer, Makeup, High Heels oder Hosen, schrillbunt oder schlicht: alles ist möglich, wo es hingeht bestimmst du selbst. Experimentieren, schminken, loslassen und entdecken, weg von starren Geschlechterbildern und professionellen Vorstellungen wie Drag aussehen muss. Dabei stehen Selbsterfahrung, Kreativität, Empowerment und Spaß im Vordergrund. Weitere Informationen.

Geschlechtersensible Sprache

Ob Sternchen, Unterstrich, großes I oder kleines x - es gibt viele Möglichkeiten zu gendern. Doch warum das Ganze? Geht es nicht darum, was ich meine und nicht darum, was ich sage?

In dem Vortrag werden zunächst die Hintergrunde von geschlechtergerechtem Sprachgebrauch erläutert. Anschließend werden verschiedene Sprachformen in den Blick genommen, miteinander verglichen und ihre Vor- und Nachteile abgewogen. Abschließend werden weitere Möglichkeiten innovativen und kreativen Sprachgebrauchs vorgestellt. Weitere Informationen.

Argumentationstraining für geschlechtersensiblen Sprachgebrauch

Überzeugunsgarbeit für geschlechtergerechten Sprachgebrauch zu leisten, kann sehr viel Kraft und Energie kosten. Häufig schlägt einem eine Welle der Empörung und des Widerstands entgegen. Ziel des Workshops ist es, sich darauf vorzubereiten und der Situation gewachsen zu sein. In dem Workshop werden mögliche Strategien diskutiert und Antworten auf alle gängigen Entgegnungen geliefert. Weitere Informationen.